Landesvertreterversammlung der BayernSPD wählte Landesliste für die Bundestagswahlen 2009

Bundespolitik

Samstag, 13. Dezember 2008

Kein bisschen politikmüde: 161 von 165 Delegierten der Bayern SPD aus den bayerischen Bundeswahlkreisen reisten am 13. Dezember 2008 ins mittelfränkische Gunzenhausen, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahlen 2009 zu bestimmen.

Zum letzten Mal leitete Ludwig Stiegler, Chef der BayernSPD und Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, eine solche Landesvertreterversammlung; er kandidiert nicht mehr zum Deutschen Bundestag und wird im Sommer 2009 auch sein bayerisches Parteiamt aufgeben.

Florian Pronold, stellvertretender Vorsitzender der Bayern SPD und Vorsitzender der bayerischen SPD-Landesgruppe im Bundestag, schilderte in seiner Rede zur Eröffnung der Veranstaltung die Themen, Streitpunkte und Aufgaben, um die es gegenwärtig und zukünftig in der Auseinandersetzung mit den Kontrahenten in der gewandelten politischen Landschaft geht. Das falsche Spiel der CSU bei der Pendlerpauschale, der bis zuletzt verbissene Widerstand der Union gegen eine gerechte Erbschaftsteuer, der anhaltende ideologisch befeuerte Kampf gegen Mindestlöhne, von denen Arbeitnehmer wirklich leben können, und die aktuellen CSU-Forderungen nach Steuerminderung für Großverdiener – Pronold brauchte nicht viele weitere Beispiele, um Delegierte, Kandidatinnen und Kandidaten zu motivieren.

Die Aufstellung der 45 Listenkandidatinnen und –kandidaten für die bayerischen Bundeswahlkreise und weiterer 10 Kandidatinnen und Kandidaten ohne eigenen Wahlkreis erfolgte nach den voran gegangenen Beratungen auf der Ebene der Bezirke und im Landesvorstand zügig und weitgehend im Konsens der Beteiligten.

Angeführt wird die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahlen 2009 - in strikter Befolgung der bayerischen "Reißverschlussregelung" – vom Landesgruppenchef Florian Pronold aus Niederbayern, dem Bundestagsvizepräsidentin Susanne Kastner (Unterfranken), Staatsminister Günter Gloser (Mittelfranken), die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD im Deutschen Bundestag Petra Ernstberger (Oberfranken) und der stellvertretende Landesgruppenvorsitzende Klaus Barthel (Oberbayern) auf den Plätzen folgen. Mit Marianne Schieder (Oberpfalz) und Heinz Paula (Schwaben) auf Rang 6 und 7 ist dafür gesorgt, dass Kandidat/innen aller sieben bayerischen Bezirke auf den ersten Plätzen vertreten sind.

Übernommen von der Internetseite der Bayern SPD

Die genaue Liste der Bayerischen SPD KandidatInnen zur Bundestagswahl

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 420053 -